Ziele & Werte

Als JSG verfügen wir über Möglichkeiten, die ein einzelner Verein eher selten hat. Wir haben uns als Gemeinschaft zusammengeschlossen, um Kindern und Eltern ein außergewöhnlich gutes Fußballangebot zu bieten. Hier sind unsere Ziele.

Durchgehender Spielbetrieb von G bis A-Jugend

Es ist unser erklärtes Ziel, einen durchgehenden Spielbetrieb von unseren Kleinsten bis zu den Großen zu ermöglichen. So lernen sich die Kinder immer besser kennen, wachsen als Gruppe zusammen und bleiben dem Sport treu. Kein Kind muss sich immer wieder einen neuen Verein suchen, der genügend Kinder der eigenen Altersklasse für eine Jugendmannschaft hat.

Harmonisches Miteinander zu den umliegenden Vereinen

Aus unserer Sicht ist es optimal, wenn gerade zu Beginn der “Fußballkarriere” die Hürden für Kinder und Eltern so gering wie möglich sind. Daher sind kurze Wege wichtig. Gleichzeitig ist es für einen einzelnen Verein eine enorme Herausforderung für alle Altersgruppen, genügend Kinder und Übungsleiter zu begeistern. Dies lässt sich über eine starke Gemeinschaft abfedern. Unser Credo lautet daher: Das, was der einzelne Verein alleine leisten kann, macht er alleine. Und wo es nur gemeinsam geht, arbeiten wir zusammen.

Wechselnde Trainings- und Spielorte

Wir schätzen uns glücklich, dass wir unsere Trainings- und Spielorte der Witterung anpassen können. Im Sommer freuen sich die Kinder über die Rasenplätze in Badenheim und Bosenheim. Im Herbst und Winter trainieren und spielen wir weitgehend auf dem Kunstrasen in Sprendlingen. Wenn es richtig kalt wird, können wir auf die Hallen in Sprendlingen, Volxheim und Pfaffen-Schwabenheim zurückgreifen.

Gute Kombination aus Spaß, Spielzeit und Erfolg

Während sich “Fußballanfänger” über jede Spielminute freuen und ohne Ergebnisdruck Spaß am Spiel haben wollen, ist für die etwas fortgeschrittenen Spieler der Erfolg häufig von großer Bedeutung. Bei diesen unterschiedlichen Ansprüchen ist der Frust bei Kindern, Eltern und Trainern fast vorprogrammiert. Daher halten wir es ab der E-Jugend für wichtig, möglichst viele Kinder zusammenzubringen, um mehrere Teams anzumelden. Nur so können wir jedem Kind genau das bieten, was es gerade braucht.

Zuverlässiger Partner für Kinder und Eltern

Wir setzen alles daran, mit den Eltern stets im Austausch zu sein, Termine frühzeitig zu kommunizieren und auch nach den Trainings und Spielen immer ein offenes Ohr zu haben. Trainingsausfälle kommen glücklicherweise so gut wie nie vor. Selbst in den Ferien bieten wir den Kindern regelmäßige Trainings an. So müssen die Eltern ihre Kinder nicht nach einer längeren Trainingspause wieder für den Fußball begeistern.

Einheit von Sport und Familie

Natürlich ist der Sport an sich für die Entwicklung der Kinder wichtig. Gleichzeitig freuen sich gerade die Jüngsten über nichts mehr, als wenn ihnen die Eltern bei ihren Bemühungen zusehen. Wir sind sehr dankbar für jedes Elternteil, das zum Anfeuern vorbeikommt, Muffins oder Würstchen verspeist oder sich anderweitig engagiert. Gelegenheiten gibt es viele: Der Verkaufsstand, um die Mannschaftskasse für das Saisonabschluss-Event aufzufüllen, oder auch den Grill und die Trikotwäsche. Für alle Fähigkeiten und Neigungen ist etwas dabei. 😉

Gemeinsame Erlebnisse

Auf und neben dem Platz wachsen die Kinder zu einer starken Gemeinschaft zusammen. Um den Teamgedanken noch weiter zu fördern, unternehmen wir jedes Jahr den einen oder anderen Ausflug. Als Partnerverein von Mainz 05 können wir unseren Kids jedes Jahr einen kostenlosen Stadionbesuch ermöglichen, den wir von Vereinsseite mit Unterstützung der Eltern organisieren. Darüber hinaus feiern wir einmal jährlich ein gemeinsames Abschlussevent. Hier waren wir schon im Trampolinpark, in der Soccerhalle oder beim Fußballgolf. Fehlen darf natürlich auch nicht unser legendäres Sommerfest mit vielen Speisen, Getränken und kostenlosem Eis.

Fairplay

Wir stehen für ein harmonisches Miteinander, unabhängig von Fähigkeiten, Alter, Geschlecht oder Herkunft. Wir mögen kein überhartes Einsteigen, akzeptieren keine Beleidigungen oder “Schwalben” und vermitteln in Konfliktsituationen zwischen den beteiligten Kindern. Neue Spieler begrüßen wir herzlich und helfen ihnen bei der Integration in die Gruppe.

Lust auf Leistung

Natürlich steht bei allen Kindern der Spaß im Vordergrund. Gleichzeitig setzen wir alles daran, unsere Spieler während der Trainings- und Spielzeit fußballerisch weiterzuentwickeln. Das ist nur möglich, wenn alle Lust darauf haben sich zu verbessern. Für uns sind es besonders schöne Momente, wenn Kinder sich etwas vornehmen, sich versuchen, scheitern und dennoch immer und immer weitermachen, bis sie eine Aufgaben meistern konnten.

Fußballerische Highlights

Neben dem regelmäßigen Trainings- und Spielbetrieb wartet auf die Kinder jedes Jahr auch noch das eine oder andere Highlight. Wir veranstalten Fußballcamps mit professionellen Trainern, geben den Kids die Möglichkeit, ihr offizielles DFB-Fußballabzeichen zu machen und veranstalten ein Fußball-Sommerturnier, unseren REWE-Cup. Bald können sich die Kids zusätzlich über einen Soccercourt neben dem Sportplatz in Badenheim freuen.